PIC_7535

Julian Wareyka-Ruths

Kontaktdaten:
Web: www.juwaru.at
Mail: office@juwaru.at
Tel: 0677/64331895
Social: Instagram

Was ist Deine besondere Fähigkeit?

  • Ich bin ein Problemlöser. Ich erkenne sehr schnell potenzielle Hindernisse und Stolpersteine in Abläufen und Strukturen und kann einfache Lösungen entwickeln, die bereits große Wirkung haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Aufräumroutine geht, um Hobbyzubehör, das griffbereit verstaut werden muss oder um Entscheidungshilfen beim Aussortieren.

Welchen Satz hörst Du am öftesten von Deinen KundInnen?

  • Ja klar, das macht voll viel Sinn. Und jetzt verstehe ich auch, warum es davor nie wirklich funktioniert hat.

Welchen Satz hörst Du meistens, wenn Du von Deinem Beruf erzählst?

  • „Also du bringst mir dann bei, ordentlicher zu sein?“

    Meine Antwort lautet dann: „Wenn es das ist, was du möchtest und brauchst, dann ja. Hast du denn das Gefühl, dass du ordentlicher sein solltest?“...und dann kommen meistens die tatsächlichen Probleme zur Sprache.

    Oft kommt auch die Frage: „Muss ich da dann mitmachen oder räumst du meinen Keller allein auf?“
    (Ich biete beide Varianten an.)

Welche Tätigkeit glaubst Du ist am wichtigsten in Deiner Arbeit

  • Zuhören und verstehen, was die Person tatsächlich braucht: will sie zum Beispiel mehr über sich und ihre Beziehung zu Ordnung lernen oder soll einfach nur der Abstellraum einmal gescheit aufgeräumt werden?

    Mir liegt auch sehr viel daran, dass meine Kundinnen und Kunden im Zuge der Zusammenarbeit erkennen, welches Level an Ordnung für sie passend ist. Eine klinisch saubere, optisch perfekte Ordnung ist beispielsweise nicht nur äußerst energieintensiv, sondern oftmals auch nicht notwendig oder gar zielführend.

Was sollten neue KundInnen auf jeden Fall über Dich wissen?

  • In meinen Augen muss jede Art von Ordnung vor allem benutzerfreundlich sein. Ich verfolge daher eine sehr praktische Herangehensweise: alltagstauglich statt instagramable, energiesparend statt erschöpfend, praxiserprobt statt perfektionistisch. Und Mitanpacken ist für mich selbstverständlich.

Wobei hast Du Dir schonmal Unterstützung geholt?

  • Bei vielen Dingen: Angefangen vom Handwerker bis hin zum Lifecoach. Ich hole mir Unterstützung in allen Bereichen, in denen ich selbst (noch) zu wenig Erfahrung gesammelt habe, einfach nicht mehr weiterweiß oder aber mich dazu entschieden habe, Aufgaben abzugeben, um mit meinen Ressourcen besser umzugehen.

Was ist das schönste, am Ende eines Kundentermins?

  • Das ist einfach: die Erleichterung, die Zufriedenheit und der Stolz in den Augen meiner Kundinnen und Kunden.

Wirst Du bei irgendwas schwach?

  • Bei Werkzeug und Werkstattausstattung. Ich verbringe gerne Zeit in meiner kleinen Kellerwerkstatt und suche immer nach Wegen, meine Arbeit dort unten unkomplizierter und effizienter zu gestalten. Gewisse Werkzeuge und Maschinen helfen dabei, aber ich muss gleichzeitig beachten, dass der Raum sehr begrenzt ist. Dieses Tüfteln macht süchtig.

Warst Du schon immer ordentlich?

  • Prinzipiell, ja. Es gibt kaum einen Bereich in meinem Leben, in dem ein Durcheinander herrscht. Ich organisiere meine Bereiche so, dass sie mir das Leben jedenfalls nicht erschweren und mir unnötig Zeit rauben. Da ist alles dabei: von optisch harmonischer Ordnung im Wohnzimmer bis hin zur effizienten Struktur in Abstellraum und Werkstatt. Für mich passt es so und ich fühle mich damit wohl – und genau darum geht es am Ende des Tages.

Dein Motto:

  • Realistisch, alltagstauglich und ehrlich schaffbar.