Anita Födinger-Meindl

Kontaktdaten:
Web: www.befreit.at
Mail: befreit@anitafoedinger.com
Tel: 0660/8862295
Social: Facebook

Was ist Deine besondere Fähigkeit?

  • Ich denke meine besondere Fähigkeit liegt darin, Personen gut einordnen zu können. Bei einem kurzen Gespräch versuche ich die Situation zu analysieren und für den Kunden ein passendes Konzept zu erarbeiten. Ich arbeite nicht nach einem bestimmten System, sondern entwickle individuelle Konzepte für jeden Kunden.

Welchen Satz hörst Du am öftesten von Deinen KundInnen?

  • „Bitte erschrecken Sie nicht, es schaut wirklich sehr aus …!“

Welchen Satz hörst Du meistens, wenn Du von Deinem Beruf erzählst?

  • „Wirklich? Und das braucht wer?! – Hm, ja also ich hätte das so ein Zimmer …“


Welche Tätigkeit glaubst Du ist am wichtigsten in Deiner Arbeit

  • Auf alle Fälle die Empathie zum Kunden. Es gehört einfach viel mehr dazu als einfach ein bisschen aufzuräumen, wie viele denken. Mit unserer Arbeit möchte ich ein Tabuthema brechen. Wieso sollte man sich keine Hilfe holen, wenn man den Überblick in seinem zuhause verloren hat. Dies kann unterschiedliche Aspekte haben. Am wenigsten aber ist es Faulheit.

    Bei meinem Kunden merkt man bereits nach kurzer Zeit, wie die Motivation zurückkehrt, wenn man ihnen erst mal zeigt wo sie am besten anfangen. Wichtig dabei ist, nicht gleich zuviel zu erwarten. Man beginnt immer im Kleinen, sonst herrscht sehr rasch eine Überforderung.

Was sollten neue KundInnen auf jeden Fall über Dich wissen?

  • Achtung! Ordnung kann ansteckend sein.
    Ich weiß nicht warum, aber anscheinend vermittle ich durch meine lustige, angenehme, quirrlige Art, dass es eine Art Normalität ist, nicht immer alles auf die Reihe zu bringen. Und dass es das normalste auf der Welt ist, sich Hilfe zu holen.

Wobei hast Du Dir schonmal Unterstützung geholt?

  • Oh, in vielen Dingen. Früher dachte ich auch immer, ich müsste alles alleine können. Heute merke ich, dass man gemeinsam oft viel besser voran kommt.

Was ist das schönste, am Ende eines Kundentermins?

  • Die unsagbar schönen Momente mit den Kunden, wenn sie wieder Mut finden.
    Die tollen Feedbacks die per Mail eintrudeln. Die gemeinsamen Stunden, die einem in Erinnerung bleiben.

Wirst Du bei irgendwas schwach?

  • Na klar, bei vielen Dingen. Zum Beispiel bei Aufbewahrungsboxen und meinen Tieren.
    Mein Perfektionismus steht mir zugegebenermaßen, bei mir selber, sehr oft im Weg. Daran sehe ich, dass auch ich in keinster Weise alles immer im Griff habe und versuche darin zu wachsen.

Warst Du schon immer ordentlich?

  • Ja, eine Grundordnung war mir immer schon wichtig. Ich war schon immer sehr strukturiert. Aber ich musste auch lernen damit umzugehen, damit es nicht in die gegenteilige Richtung geht.

    Dein Motto:
    Es gibt keine hoffnungslosen Fälle – man hat eben den Überblick etwas verloren!

Dein Motto:

  • Es gibt keine hoffnungslosen Fälle – man hat eben den Überblick etwas verloren!
  • Anita Födinger-Meindl

    Kontaktdaten:Web: www.befreit.atMail: befreit@anitafoedinger.comTel: 0660/8862295Social: Facebook Was ist Deine besondere Fähigkeit? Ich denke meine besondere Fähigkeit liegt darin, Personen gut einordnen zu können. Bei einem kurzen Gespräch versuche […]
    Anita Födinger-Meindl